top of page
Suche
  • info014012

Weihnachten in der CISS

Aktualisiert: 6. Dez. 2023

Langsam kehrt auch in die CISS Gemütlichkeit und ein Hauch von Weihnachtsstimmung während der Adventszeit ein.


Advent ein Wort, was viel beschreiben, aber niemand richtig greifen kann.



ADVENT

A - wie annehmen, auch den, der Dir nicht passt

D - wie da sein füreinander

V - wie vertrauen, dass alles gut wird

E - wie entdecken, was wichtig ist

N - wie neu beginnen, auch wenn Du gestern gescheitert bist

T - wie tragen helfen denen, die Deine Hilfe brauchen

~ unbekannter Verfasser


Weihnachten steht vor der Tür. Es ist bekanntlich die besinnlichste, aber auch stressigste Zeit im Jahr. In unserer Einrichtung stehen um diese Zeit viele verschiedene Aktionen für und mit den Bewohnern an.


Adventsfeier & Geschenke

In der Adventszeit veranstalten wir jedes Jahr für unsere Bewohner eine kleine Adventsfeier. In diesem Jahr findet diese erstmals als Art kleiner Weihnachtsmarkt statt. Es gibt kleine Stände, an denen man deftige, aber auch süße Sachen essen kann. Für Getränke ist mit alkoholfreiem Punsch und heißer Schokolade bestens gesorgt. Es soll ein Zusammenkommen der Bewohner und der Mitarbeiter sein, denn die Weihnachtszeit ist bekanntlich die Zeit, in der man enger zusammenrückt.


Weihnachten ist die Zeit des Zusammenseins mit der Familie. Unsere Bewohner haben meistens kaum oder keinen Kontakt zu ihren Familien. Sie sind an Weihnachten alleine und verbringen die Weihnachtstage in der Einrichtung. Für sie ist die Adventszeit emotional meistens die schwierigste Zeit im Jahr. Wir möchten ihnen an Weihnachten zeigen, dass sie nicht ganz alleine sind. Jeder Bewohner bekommt ein individuelles Geschenk von uns. Es soll eine Geste der Wertschätzung sein.



Plätzchen backen

„One Plätzchen a day keeps the Weihnachtsstress away“ (unbekannter Verfasser). Beim Plätzchen backen kann man in eine eigene Welt eintauchen und seine Kreativität entfachen. Jedes Jahr in der Adventszeit geht auch bei uns das Plätzchen backen los. Bei verschiedenen Kreationen von Vanillekipferl bis hin zu ausgestochenen Plätzchen kann der Fantasie freien Raum gelassen werden. Wer nun meint, dass sei nur etwas für Kinder, liegt falsch. Unsere Bewohner freuen sich immer auf die Backgruppen und natürlich das anschließende Verzehren. Die meisten kennen es eben nicht, dass man in der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit der Familie, dem Partner, den Kindern oder Freunden backt. Oftmals erleben sie dies bei uns zum ersten Mal.


Die verschiedenen Aktionen tun den Bewohnern besonders in der Weihnachtszeit gut. Wir schaffen schöne Erinnerungen. Wir versuchen unseren Bewohnern zu zeigen, dass Weihnachten auch schön sein kann und sie nicht alleine sind. Die meisten verbinden Weihnachten mit etwas Negativen. Wir versuchen, die Zeit für die Bewohner zu etwas Positiven werden zu lassen.


- Filmtag an Weihnachten -


Paketaktion

Aber nicht nur für unsere derzeitigen Bewohner sind wir da. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit packen wir gemeinsam mit den Bewohnern Päckchen für die Inhaftierten in der JVA Nürnberg. Wir möchten auch den Strafgefangenen eine kleine Freude schenken. An sie denkt kaum einer in der Adventszeit. Die meisten haben keinen oder kaum Kontakt zu ihren Familien. Als Dankeschön versorgt uns jedes Jahr der Anstaltspfarrer an einem Abend mit Pizza für alle. Darüber freuen sich nicht nur die Bewohner 😉 Auch das ist jedes Jahr ein toller Abend mit schönen Gesprächen!



Spenden

All die Aktionen mit und für die Bewohner zahlen wir aus eigener Tasche. Das heißt, wir sind immer auf Spenden angewiesen. Wenn auch Sie etwas Gutes tun wollen, dann können Sie gerne mit dem Verwendungszweck „Weihnachten“ oder „Paketaktion“ spenden. Ihre Spende kommt direkt den Bewohnern oder Gefangenen zu Gute!




42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ein neues Fahrrad!

bottom of page