Weil Gemeinschaft trägt – Ein Rückblick auf die CISS- Adventszeit 2025
- Richard Hennig
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen

Die Adventszeit in der CISS war auch in diesem Jahr eine besondere Zeit – geprägt von gemeinsamen Erlebnissen, staunenden Momenten und viel Miteinander.
Vor allem die Vorweihnachtszeit ist nicht für alle unbeschwert: Einigen Bewohner:innen fällt es schwer, sich für diese Zeit zu begeistern, sei es durch persönliche Erfahrungen, Erinnerungen oder der allgemeinen Stimmung rund um die Feiertage. Umso wichtiger war es uns hier Angebote zu machen, die Abwechslung schufen, Gemeinschaft stärkten und neue, positive Impulse setzten.
Abseits des Alltags boten verschiedene Aktionen Raum zum Innehalten, Entdecken und Feiern und haben die Vorweihnachtszeit spürbar bereichert. Ob beim mitreißenden Besuch des Zirkus Flic Flac, der uns mit spektakulärer Akrobatik den Atem raubte, beim inspirierenden Ausflug ins Zukunftsmuseum Nürnberg, der neugierig auf das Morgen machte, oder bei der stimmungsvollen Nikolausfeier, die sowohl für die Bewohner:innen und Mitarbeitende als auch für Freunde und Ehrenamtliche Wärme und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellte – diese Highlights haben die Adventszeit in der CISS auf ganz unterschiedliche Weise geprägt. Blicken wir gemeinsam auf diese besonderen Momente zurück.
Vorweihnachtliche Aktrobatik verzaubert

Aus dem Tages-Trott herauszutreten und kurz vor Weihnachten einen Moment des Staunens zu fühlen: das bot uns ein vorweihnachtlicher Besuch am 19. Dezember im Aktrobatik-Zirkus FlicFlac. Dankenswerter Weise erhielt CISS reduzierte Eintrittskarten. So konnten unsere Bewohner:innen zauberhafte und bleibende WOW-Momente und eine große Show erleben!
Virtuelle Welten entdecken im Zukunfts-Museum
Zugegeben: es ist nicht jedermanns Sache. Weil: zu abgehoben. Und: Warum ein Museum für die Zukunft? Widerspricht sich erst mal … Aber das neue Zukunfts-Museum bietet viel Wissen, aber auch viele interessante Erlebnisse und Erfahrungen. Wir durften unendgeldlich in diese Welt eintauchen. Vor allem der VR-Raum hatte es uns angetan (auch wenn es von aussen etwas dämlich aussieht ;o). Durch die VR-Brille öffnen sich neue Welten! Es war super-spannend! Aber auch andere Stationen hatten Ihren Reiz. Es war für alle eine tolle Erfahrung, die keiner so vorher gemacht hatte!
Nikolaus in der CISS
Alle Jahre wieder veranstaltete die CISS am 9. Dezember im Innenhof an den Rampen eine Nikolaus-Feier. Nachdem uns das Nürnberger Christkind seit einigen Jahren als zu "schwierig" einstuft, hatten wir, wie schon in den vergangenen Jahren St. Nikolaus zu Besuch, der für alle Bewohner:innen und Mitareitende warme wie auch spitze Worte aus Stefans allwissender Feder vortrug.
Neben den warmen Worten von St. Nikolaus erlebten wir gemeinsam eine wunderbare Weihnachstgeschichte unseres Langzeitpraktikanten Flo. Ganz besonders verwöhnte die CISS-Küchen-Crew alle mit leckeren süßen und deftigen weihnachtlichen und fränkischen Köstlichkeiten. Ganz großartig: viele Bewohner gesellten sich um Fest! Es gab gute Gespräche, kaum Regen und Stefans Quiz zeigte wieder, wer über die CISS wirklich Bescheid weiss!
CISS e.V. unterstützt Menschen, die sich entschieden haben nach ihrer Haft ein neues und anderes Leben zu führen. Sie in diesem schwierigen Prozess nachhaltig zu begleiten, ist Kern unseres Tuns. Unterstützen Sie daher den CISS e.V.

























Kommentare